Transfer & Alumni

Stage

Deine Perspektiven

Wir sind das Sprungbrett für Führungskräfte im DB-Konzern und bieten Dir den bestmöglichen Rahmen und gezielte Unterstützung, um Dein individuelles Karriereziel umzusetzen.

Perspektiven

Unterstützung für Deinen Transfer

Projektarbeit mit hoher Visibilität

In unseren Top-Projekten lernst Du den DB-Konzern in seiner ganzen Breite kennen und kannst Dich entsprechend bei Entscheidern profilieren.

Projektarbeit_Icon

Öffnung von Netzwerken

Wir sind vernetzt und wissen, an wen Du Dich wenden kannst, welche Plattformen es im Konzern gibt und mit wem es sich lohnt in den Austausch zu gehen.

Projektarbeit_Icon

Interimsmanagement

Als Interimsmanagerin bzw. -manager kannst Du Deinen ganzen Gestaltungswillen zeigen, Themen anpacken und mit Deiner Führungskompetenz Sympathien gewinnen.

Principal1

Karriereberatung

Karriere-Entscheidungen sind meist komplexer als geglaubt. Wir begleiten Dich bei Deiner Entscheidung, zeigen Wege auf und helfen Dir diese zu gehen.

Projektarbeit_Icon

Unsere Alumni

Rund 80 Prozent unserer Alumni wechseln nach ihrer Karriere bei DB Management Consulting in verantwortungsvolle Positionen in die DB-Geschäftsfelder oder der Konzernleitung. So bleiben wir weiterhin Kollegen und bilden gemeinsam ein konzernumspannendes Netz an Kontakten, Know-How und Partnern. Dieses Netzwerk pflegen wir bei Events und im regelmäßigen Austausch, um gemeinsam festgefahrene Strukturen aufzubrechen, Veränderungen anzustoßen und eine positive, langfristige Wirkung zu erzielen.

  von

Das sagen unsere Alumni

Elias

Vice President, Business Services & Program Management, Land Transport Europe, DB Schenker Europe (ehem. Principal, DB MC)

Es gab einen langen und sehr offenen Dialog, in dem DB MC mit mir meinen Transfer geplant und vorbereitet hat. Gemeinsam haben wir ein Trainingspaket geschnürt, um mich auf meine neue Rolle im Konzern nach rund 4 Jahren als DB MC Berater optimal vorzubereiten. In der Phase des Übergangs hatte ich zudem einen intensiven Austausch mit meinem Practice-Leiter und dem damaligen DB MC Leiter Dr. Hartmut Fischer. Sie gaben mir wertvolle Tipps und Hinweise in Bezug auf den Übergang in die operative Führung.

Thorsten

Geschäftsführer Produktion & Technik S-Bahn Hamburg (ehem. Manager, DB MC)

DB Management Consulting ist eine bekannte Marke im Konzern, die für Qualität und Innovation steht. Als ich mich nach 5 Jahren Beratung für einen Wechsel in die Linie entschied, standen mir viele Türen offen. Die beste Unterstützung für einen Transfer bietet DB MC durch die hoch spannenden Beratungsprojekte und den damit verbundenen guten Zugang zu den Kunden und das große Netzwerk. Wer beim Kunden einen guten Eindruck hinterlassen hat, wird keine Schwierigkeiten haben, sich für berufliche Veränderungen an ihn zu wenden.

Miriam

Leiterin, Development and Operations New Digital Business, DB AG (ehem. Principal, DB MC)

Mit DB MC konnte ich im Dialog immer offen über meine Optionen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sprechen. Bei der Ausgestaltung des Transferprozesses habe ich die Möglichkeit erhalten, mich zunächst ein paar Monate interimsmäßig in die neue Rolle einzufinden, bevor wir „Nägel mit Köpfen“ gemacht haben. Für einen erfolgreichen Transfer ist eine gute Vernetzung innerhalb der Projektarbeit, aber auch darüber hinaus wichtig, denn das hilft enorm bei der beruflichen Weiterentwicklung.


Mehr erfahren

Buch mit dem Text "Benefits"

Wir bieten viel.

Von flexiblen Arbeitszeitmodellen über die Netzcard bis zu diversen Weiterbildungsmöglichkeiten: Es gibt zahlreiche Vorteile bei uns zu arbeiten.
Projekte

Wir sind breit aufgestellt.

Von Digitalisierung bis Infrastruktur: Unsere 8 Practices decken alle Bereiche der Mobilität und Logistik ab. So bieten wir allen Geschäftsfeldern die passenden Kompetenzen.
Mann geht eine Treppe hoch

Wir bringen Dich weiter.

Uns ist wichtig, dass du Deine Karriereziele erreichst. Dafür sorgen wir zum Beispiel durch regelmäßiges Feedback und gezieltes Coaching.