Sandra Radüge über den Weg vom Praktikum zum Festeinstieg ein DB MC

Stage

In der Beratung geht es darum, sich nicht Bestehendem zufrieden zu geben, sondern etwas verbessern zu wollen.

Sandra Radüge

Artikel: Sandra Radüge über den Weg vom Praktikum zum Festeinstieg ein DB MC

Über ein Praktikum zum Festeinstieg – das ist durchaus ein üblicher Werdegang bei DB MC. Könntest du kurz deine persönliche Einstiegsgeschichte erzählen?

Während meines Studiums war ich als Werkstudentin bei der Sächsischen Aufbaubank im Bereich der Kommunal- und Infrastrukturfinanzierung tätig. Bereits während dieser Zeit hatte ich Berührungspunkte mit öffentlichen Verkehrsträgern und analysierte deren Geschäftsmodelle. Dadurch wurde mein Interesse an der Mobilitätsbranche geweckt – und der gedankliche Weg zur Bahn ist natürlich kurz gewesen.

Nach deinem Praktikum hast du den Konzern auch an anderer Stelle, nämlich bei der DB Netz AG kennengelernt. Wie kam es dazu?

Während meines zweiten Projekts im Praktikum bei DB MC hatte ich die Gelegenheit, die DB Netz AG kennenzulernen. Im Fokus des Projektes stand die Entwicklung einer Ressortstrategie für den Bereich „Anlagen- und Instandhaltungsmanagement“. Dieses Projekt ließ bereits einen ersten Einblick in die strategischen und auch die operativen Herausforderungen zu. Die komplexen Strukturen und Prozesse, die täglich ineinandergreifen, faszinierten mich ebenso wie der Umstand, dass es keine Pauschallösung für die aktuellen Probleme gibt. Gleichzeitig ist der Bereich der Infrastruktur eine der großen Stellschrauben zur Schaffung zusätzlicher Kapazitäten und damit für den Erfolg der „Starken Schiene“. Gerne wollte ich mehr über diesen Geschäftsbereich kennenlernen und bewarb mich erfolgreich als Assistentin des Leiters Anlagen- und Instandhaltungsmanagement der Region Nord.

Im Rahmen des DB MC Bindungsprogramms stand ich weiterhin auch mit DB MC in Kontakt und erhielt über den Newsletter regelmäßig wertvolle Einblicke in das Projektgeschäft. Über diesen Weg habe ich dann auch erfahren, dass DB MC wieder Analysten einstellt und habe mich daraufhin beworben.

Das ist ein interessanter Weg zu DB MC – wo ist aktuell dein Einsatzgebiet und an welchem Projekt arbeitest du?

Der Konzern verfolgt mit der Dachstrategie „Starke Schiene“ ambitionierten Ziele, indem die Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr verdoppelt und die Verkehrsleistung im Güterverkehr um 70 Prozent gesteigert werden soll. Gleichzeitig erleben wir aktuell aber immer noch, dass Züge aufgrund fehlenden Ersatzmaterials ausfallen. Wir wollen nun die vorhandenen Kapazitäten besser nutzen, um diese Ausfälle zu verhindern. Das aktuelle Projekt „Starke Materialwirtschaft“ trägt dazu bei, indem es auf die Steigerung der Materialverfügbarkeit von Schienenfahrzeugersatzteilen zielt und somit die Fahrzeugverfügbarkeit verbessert. Um dies zu erreichen, mussten die Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie die DB Fahrzeuginstandhaltung und die Konzernleitung, also alle wesentlichen Stakeholder, an einem Tisch gebracht werden, um eine nachhaltige Lösung zu entwickeln. Nach einer dezidierten Ursachenanalyse wurden operative und strukturelle Maßnahmen vorbereitet und auf den Weg gebracht – und zusammen mit einem zweiköpfigen Kundenteam betreue und steuere ich eine dieser Maßnahmen. Die systematische Analysemethodik wird zunächst in einem Pilotwerk der DB Cargo erprobt, bevor diese auf andere Cargo-Werke ausgerollt wird.

Du hast Business Administration & Economics an der TU Dresden studiert. Wieviel von deinem Studium steckt in deinem Job als Inhouse-Beraterin?

Viele Dinge, die ich im Studium vermittelt bekommen habe, helfen mir im Job. Ich habe gelernt, mich systematisch und analytisch komplexen Fragestellungen zu nähern und die Fähigkeit entwickelt, mich schnell in neue Themen einzuarbeiten und konzeptionell zu arbeiten. Und natürlich habe ich betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen gelernt und last but not least in vielfältigen Teamkonstellationen zusammen zu arbeiten.

Und was hast du bei DB MC gelernt, was die Uni nicht vermitteln konnte?

Bei DB MC eignete ich mir enorm viel Wissen an: Über Stakeholdermanagement und Kommunikation, Eisenbahn-Knowhow und über die Anwendung vielfältiger Tools im Projektmanagement. Aber auch die Moderation von Meetings und Sitzungen sowie die Gestaltung und Durchführung von Workshops lernt man erst on-the-job.

Wohin geht dein Weg und was möchtest du bei DB MC erreichen?

Gerne möchte ich meine Methodenkenntnisse und meine Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements erweitern und mich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Zudem freue ich mich auf die Möglichkeit, zunehmend mehr Verantwortung übernehmen zu können und perspektivisch zum Beispiel die Teilprojektleitung zu übernehmen. Meine Zeit als Analystin bietet mir den Raum und die Möglichkeit, über die Projektarbeit in den unterschiedlichen Geschäftsfeldern den Konzern in seiner Breite kennen- und verstehen zu lernen, bevor ich mich dann als Consultant für ein bestimmtes Geschäftsfeld entscheide und mein Know-how vertiefe.

LinkedIn

Verpasse keine News!